home
zur Übersicht ↑ Deutschland

Kapital & Arbeit: Info-Aktion bei Karstadt

Benkos Spiel mit den Belegschaften

21. Mai 2023 | Schon wieder. Kaum konnten die Belegschaften aufatmen, kaum schien die Zukunft der Kaufhof-Galeria-Filialen in Singen und Konstanz gesichert, folgen nun die nächsten Zumutungen: Personalabbau und weiterer Lohnverzicht.

Ein Jahr lang, erzählt die knapp Dreißigjährige, habe sie in der Konstanzer Galeria-Filiale gearbeitet. „Die Arbeit war ganz okay, aber ich hatte nur einen Teilzeitjob. Davon konnte ich aber auf Dauer nicht leben.“ Also habe sie, als ihr Einjahresvertrag erneuert wurde (befristete Stellen sind im Konstanzer Einzelhandel die Regel), um mehr Arbeitsstunden gebeten – „und die wurden mir auch in Aussicht gestellt“. Doch dann kam die erneute Insolvenz des Handelskonzerns, das Management kassierte die Zusage. Und als auch noch klar wurde, dass die ohnehin schon strapazierte Personaldecke weiter ausgedünnt werden und der Lohn unter dem Tarif bleiben soll, hatte die alleinerziehende Mutter genug. Sie verließ das Unternehmen. Und schulte um.

Die Geschichte der Frau (sie will lieber anonym bleiben) ist kein Einzelfall. Schon gar nicht bei Karstadt-Galeria. Seit bald zwanzig Jahren steckt das Kaufhaus-Unternehmen in der Krise, im wesentlichen ausgeplündert von Investoren und Sanierern, die Rettung versprechen, aber immer die Hand aufhalten (siehe dazu Beitrag im Jacobin-Magazin).

Die Folge: Immer wieder mussten die Steuerzahler:innen (in Form von staatlichen Bürgschaften), vor allem aber die Beschäftigten das Unternehmen retten. 2004 verzichteten die Belegschaften erstmals auf Lohnbestandteile, 2008 folgte der nächste Sanierungstarifvertrag, trotzdem meldete der Konzern 2009 Insolvenz an – und so ging das weiter (wie die frühere Konstanzer Karstadt-Betriebsratsvorsitzende im seemoz-Interview berichtete). Jedes Zugeständnis des Personals schien eher die Taschen der jeweiligen Eigentümer zu füllen, als der Entwicklung von zukunftsfähigen Konzepten zu dienen.

Und so ist es auch jetzt wieder. Nach der x-ten Sanierungswelle erwartet der Eigentümer von Galeria, der Immobilienmilliardär René Benko, weitere Konzessionen. Nach Gewerkschaftsinformationen plant das Konzernmanagement Kündigungen, Versetzungen, Abgruppierungen – und will die Beschäftigten auf Jahre hinaus weit unter Tarif bezahlen. Darüber informieren ver.di-Mitglieder am kommenden Dienstag, 23. Mai, ab 10 Uhr vor den Karstadt-Filialen in Singen und Konstanz. (pw)