home
zur Übersicht ↑ Irland & Nordirland

Britannien: Der FC Liverpool

Die Super-Reds und ihre Fans

2. März 1990 | Wo wird Fussball gelebt? Nicht gespielt, nicht nur nach einem Titelgewinn gefeiert, sondern das ganze Jahr hindurch zelebriert? Die vielleicht fussballverrückteste Stadt liegt in der Krisenregion Merseyside, wo Fussball den Arbeitslosen das bietet, was sie sonst nicht kriegen.

Im März 1990 erschien unter dem Titel «God Save Our Gracious Team – die erfolgreiche und tragische Geschichte eines Fussballvereins» meine Reportage über den FC Liverpool. Rund zwei Jahre später habe sie für das Buch «Der gezähmte Fussball. Zur Geschichte eines subversiven Sports» von Dietrich Schulze-Marmeling überarbeitet. Der Band erschien 1992 im Verlag Die Werkstatt, Göttingen. Ein PDF meiner Geschichte findet sich hier. (pw)