Vortrag: «Gewaltfreier Anarchismus und Pazifismus»

Lou Marin: Gewaltfrei und anarchistisch

20. November 2017 | Nur wenige kennen sich so gut in der Geschichte und Gegenwart des pazifistischen Anarchismus aus wie Lou Marin. Jetzt tritt der in Konstanz auf.


In der facettenreichen Welt des Anarchismus spielt seit jeher auch der gewaltfreie Anarchismus und anarchistische Pazifismus eine Rolle. Was aber zeichnet diese spezifische Strömung aus? Was sind die Grundlagen gewaltfrei-anarchistischer Theorie? Welche Persönlichkeiten haben diese Tradition des Anarchismus geprägt und welchen Einfluss hatte und hat sie auf emanzipatorische Protestbewegungen und auf anarchistischen, antimilitaristischen sowie gewaltfrei-revolutionären Aktivismus?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich der anarchistische Buchautor, Übersetzer und Mitherausgeber der Zeitschrift Graswurzelrevolution, Lou Marin, auf einer Veranstaltung im Café Mondial, Konstanz. Marin stellt in seinem Vortrag ein neues Buch vor, das im Graswurzelverlag erschienen ist: «Gewaltfreier Anarchismus und anarchistischer Pazifismus. Auf den Spuren einer revolutionären Theorie und Bewegung». Darin geht es nicht nur um Theorie – sondern auch um zahlreiche Beispiele gewaltfreier Aktion.

Lou Marin kennt sich aus: Seit Ende der siebziger Jahre ist er in der Anti-Atom-Bewegung aktiv; er engagierte sich in der Friedensbewegung der achtziger Jahre sowie in antimilitaristischen, antisexistischen und antirassistischen Initiativen der neunziger Jahre. Seit 2001 lebt er in Marseille und arbeitet im dortigen Centre International de Recherche sur l'Anarchisme. Der exzellente Redner hat in den letzten Jahren mehrere Bücher über die libertären Schriften von Albert Camus herausgegeben, darunter im Laika-Verlag. Und vor kurzem ein Porträt der Anarchafeministin Rirette Maîtrejean publiziert.

Organisiert wird die Veranstaltung von der Initiative Input Konstanz. (pw)



Lou Marin über «Gewaltfreiheit und Anarchismus». Café Mondial, Palmenhauspark, Konstanz. Montag, 27. November, 19.30 Uhr