Links


1. Publikationen:

2007 gegründet, ist das Online-Magazin «seemoz.de» ein unverzichtbarer Bestandteil der Medienlandschaft am Bodensee.

Im Archiv (ab 2005) der Schweizer Wochenzeitung WOZ finden sich über die Volltextsuche viele frühere Beiträge von mir, darunter auch jene, die ich nicht auf meine Website übernommen habe.


2. Links nicht nur für GewerkschafterInnen:

Über 150 Jahre ist der ver.di-Ortsverein Medien+Kunst Konstanz inzwischen alt – das muss man erst mal nachmachen. Zum Jubiläum hat die älteste Gewerkschaftsorganisation am Bodensee ein Buch veröffentlicht, eine Ausstellung gezeigt und eine ganze Reihe von Veranstaltungenauf die Beine gestellt. Ein Rückblick und aktuelle Infos gibt es auf der Website des Ortsvereins.

Die Freihandelsabkommen der EU untergraben die Demokratie, hebeln Umwelt-, Verbraucherschutz- und Sozialstandards aus und bescheren den globalen InvestorInnen enorme Profite – auf unsere Kosten. Dagegen kämpft unter anderen das Konstanzer Bündnis fpr gerechten Welthandel.

Täglich informiert die basisnahe Gewerkschaftsplattform Labournet über Tarifkonflikte und Arbeitskämpfe.

Eine Sammlung von aktuellen Nachrichten aus der globalen Arbeitswelt bietet auch LabourStart. Besonders wichtig darauf: die internationale Online-Kampagnenplattform ActNow.

3. Weitere nützliche Sites:

«Biografien sind kostbar; jedes Leben ist es wert, erzählt zu werden», heisst es auf der Website von Brigitte Matern, die Biografien verfasst oder lektoriert und Unterstützung bei der Drucklegung anbietet.

Seit 43 Jahren funktioniert er ohne Chef und glänzt mit einem guten Service: der Konstanzer Buchladen Schwarze Geiss.

Guten Strom – genossenschaftlich organisiert, rebellisch und öko – gibt es hier: Elektrizitätswerke Schönau.

Und wem demnächst wieder der Sinn nach Ferien in Andalusien steht: In El Bosque, am Rande der Sierra de Cadiz, gibt es gute, preisgünstige Ferienwohnungen.

Lehrreich, informativ, unterhaltsam und stets aktuell: Die Wochenzeitung WOZ bietet jährlich politische Bildungsreisen in verschiedene Regionen Europas an. Das aktuelle Programm ist HIER zu finden.